Gesundheitserziehung

Seit vielen Jahren ist uns Gesundheitserziehung sehr wichtig und ein wichtiger pädagogischen Schwerpunkt in  unserer Arbeit. Wir wollen diese kurz erläutern

Gesunde Ernährung – was ist das?

Durch falsche Ernährung leidet unser Körper und wir fühlen uns nicht wohl. Bei zuviel Süßigkeiten leiden die Zähne und bei Übergewicht werden Kinder teilweise von anderen gehänselt. Deshalb ist es wichtig auf ausgewogene Ernährung zu achteten. Im Kindergarten ist es möglich, diesbezüglich erste Ansatzpunkte zu stecken. Mit Gesprächen wollen wir den Kindern aufzeigen welche Nahrungsmittel gesund sind und wie man sie herstellt. z. B. Brot backen, Suppe kochen , Obst und Gemüse essen. Wir achten darauf, dass die Kinder gesundes Trinken erhalten und gesund essen. Deshalb ist uns eine ausgewogene Brotzeit im Kindergarten wichtig.

Kräuter und Heilpflanzen – Schätze der Natur

Im Kindergarten wollen wir verschiedene Kräuter aufzeigen, damit die Kinder diese durch ihr Aussehen kennen lernen. Bei einem Spaziergang im Wald können wir diese naturgetreu beobachten.

Bewegung und ihre Auswirkung

Durch Bewegung lernen Kinder sich auszutoben, Ärger und Ängste herauszulassen. Sie bleiben fit und fühlen sich wohl.
 Wir versuchen deshalb, so oft es das Wetter erlaubt in den Garten zu gehen, wo sich die Kinder austoben können. Auch Spaziergänge an der frischen Luft sind ebenfalls sehr nützlich. Einmal in der Woche gehen wir in den Turnraum, wo den Kindern die verschiedenen Bewegungsarten und Turngeräte vertraut gemacht werden.

Seelisches Wohlbefinden – Entspannung

. Wir bieten auch Phasen der Stille an, z.B. Traumgeschichten, Massagen, Meditationen, Stille Übungen, Mandala- Malen.... . So können die Kinder von Stress und Hektik abschalten und haben die Möglichkeit sich in ihre Traumwelt hinein zu begeben. Für hektische und nervöse Kinder ist dies ebenfalls positiv, da sie ruhiger und ausgeglichener werden.

Sexual- und Gesundheitserziehung

Wir unterstützen die Eltern bei der Sauberkeitserziehung, begleiten die Kinder bei der Sauberkeitsentwicklung und ihrer Sexualität.